Ich möchte hier ein kleines Geheimnis verraten, als ich mit Hypnose anfing dachte ich, es ist viel leichter mit Hypnose Abzunehmen als eine Angst aufzulösen. Nach einigen Jahren realer Hypnose Therapie sieht meine Erfahrung mit Hypnose anders aus. Mit Hypnose abzunehmen ist für Frauen eine sehr effektive Methode. Dies bedarf aber fast immer ein begleitender Prozess, weil zu viele Emotionen und Gewohnheiten uns daran hindern gesund und leicht Abzunehmen.
Was ist Angst?
Dazu fand ich eine schöne Erklärung eines Therapeuten. "Angst ist ein Gefühl, was sich losgelöst hat, von seiner Ursache oder seinem Ereignis!"
Wir alle haben mehr oder weniger vor etwas Angst. Die meisten von uns können mit ihren Ängsten gut umgehen, doch bei einigen Menschen hat das Angstgefühl die Oberhand bekommen. Egal ob Flugangst, Angst vor dem Allein sein (was oft in Partnerschaften vorkommt) oder zum Beispiel Prüfungsangst - Ängst sind normal und sind auch nützlich. Doch sie darf eben auch nicht blockieren!
Warum nützt mir Angst und wie erkenne ich meine Angst?
Wenn wir auf die Menschheitsgeschichte zurück blicken, da haben nicht die wirklich angstfreien Menschen überlebt. Die finden wir alle als Helden in unseren Geschichten wieder. Überlebt haben die vorsichtigen und etwas ängstlichen Menschen. Das Motto war und ist - Kämpfe oder Fliehe. Die Tierwelt hat dazu auch noch eine dritte Überlebensstrategie entwickelt, das sich Tod stellen.
Wenn ich in einem dieser Modus bin, kann ich folgende körperliche Reaktionen bei mir oft feststellen:
- meine Aufmerksamkeit ist viel höher - ich sehe und höre besser
- meine Reaktionsgeschwindigkeit erhöht sich
- mein Herz schlägt schneller und kräftiger
- mein Blutdruck ist höher
- oft eine schnellere Atmung und oft ist diese auch recht flach (Brustatmung)
- Energiebereitstellung in meinen Muskeln
Das waren die positiven körperlichen Reaktionen, die kann jeder Profisportler effektiv für sich nutzen. Die negativen Reaktionen folgen nun:
- Schwitzen - körperliches Zittern
- Schwindelgefühl (Höhenangst)
- Übelkeit
- Atemnot
Wie kann ich mich von meiner Angst befreien?
Ganz klar mit einer Hypnose Therapie. Normalerweise reicht dazu eine Sitzung aus, die zweite Sitzung dient nur zur Festigung des angstfreien Zustandes. Optimal ist es, wenn der Hypnose Therapeut das Ergebnis Seiner Arbeit immer überprüft und den Klienten erst dann nach hause gehen lässt, wenn die Angst sich aufgelöst hat.
Natürlich geht dies nicht immer, doch bei uns in der Praxis können wir folgende Ängste sofort überprüfen:
- Platzangst
- Höhenangst
- Angst vor Spinnen
- Angst vor freiem Sprechen
- Angst vor dem Allein sein
- Angst vor Tiefgaragen
Bei der Flugangst können wir uns nur rantesten - meist fängt diese Angst schon bei der Buchung am PC an und genau dies können wir testen.
Optimal ist es, immer die zweite Sitzung zu Stabilisierung zu nutzen. Auch zeigen unsere Erfahrungen, dass es sinnvoll ist, nie mehr als zwei Ängste aufzulösen und dies auch nur dann, wenn diese eng mit einander verbunden sind - Platz- und Flugangst oder Angst vor Spinnen und Tiefgaragen.
Wir arbeiten bei uns mit zwei verschiedenen Hypnose Methoden. Sobald wir die wahre Ursache gefunden haben, wo das Angstgefühl entstanden ist, dann können wir das unkontrollierte Angstgefühl neutralisieren.
Meinen Termin jetzt buchen!
Planen Sie für die erste Sitzung bis zu 4 Stunden freie Zeit ein, weil Sie möchten ja auch wirklich eine erfolgreiche Hypnose Sitzung haben.
Kommentar schreiben