· 

Mann 43 Jahre - will bis Dezember 20 kg abnehmen!

Da stand die Aufgabe vor mir - ein Mann - 43 Jahre alt - Ziel 20 kg Gewichtsreduzierung mit Sport bis Dezember (wir haben jetzt Mitte Mai). Seine Ernährung wollte er nicht ändern, da er gerne feine Sachen genießt und er beruflich viel auswärts Essen muss. "Es ist mir zu kompliziert, auf meine Ernährung zu achten!" waren seine Worte. Ich hatte es vernommen, doch um zu erkennen, ob es wirklich machbar ist bis Dezember 2017 die 20 kg nur mit Sport abzutrainieren, benötigte ich noch mehr Daten. Sein Frühstück war normal - vielleicht etwas zu viel Konfitüre und Honig auf Toast, doch jeder von uns möchte den Tag gut beginnen. Da er im Außendienst arbeitet, kannte er nicht unbedingt eine feste Mittagszeit - meistens ist er mit seinen Kunden im Restaurant. Was in der Schweiz von der Menge her kein Problem ist, ist dann aber in Deutschland oder Österreichen dann doch schon , weil dort einfach die Portionen oft größer sind. Aber es war alles soweit im normalen Rahmen. Er hatte aber eine Schwäche - er liebte die Schokowaffeln von Choc Midor  - die Waffeln Classico. Die aß er jeden tag im auto auf dem Weg zum Kunden. Die Packung selber hat 165g und die Stücke sind mundgerecht und griffbereit - optimal für das Autofahren. Nun konnte ich rechnen - ein Kilogramm Körperfett hat rund 7.000 kcal. Ein hartes Training (und davon gehen pro Woche wirklich nur 3 an der Zahl) verbrennt rund 500 kcal und die nächsten 24 Stunden danach ebenfalls noch gute 200 bis 300 kcal. Dies macht dann in der Woche so um die 2.500 kcal. Er benötigt also knappe vier Wochen, um ein Kilo Körperfett zu verbrennen. Nun rechne ich einmal ohne Muskelzuwachs und damit mit einen gleichbleibenden Energieumsatz. Um 20 kg abzunehmen braucht er  zwischen 70 und 80 Wochen. Sein Ziel es bis zu Weihnachten zu schaffen, aussichtslos. Doch eben nur mit Sport - an seiner Ernährung wollte er nichts ändern. Bis ich Ihm auf folgende Rechnung stieß. 

Seine tägliche Packung Waffeln Classico - haben 891 kcal - 5 mal pro Woche also 4.455 kcal. Allein wenn er nur auf seine Waffeln verzichtet, könnte er in knapp 35 Wochen sein Körpergewicht um 20 kg reduziert haben. Es stimmt also der deutsche Volksmund: "Jedes Pfund geht durch den Mund!" Mit Sport baut er natürlich den Turbo ein. Allein pro Woche kann er fast 1 kg Körperfett verbrennen plus Muskeln aufbauen. Sein Ziel bis Dezember 20 Kilogramm abzunehmen, war wieder möglich. Jetzt meine Frage:

 

Frage dich doch jetzt einmal - wie würde ich mich entscheiden?